Trage Deine Mailadresse ein und lese regelmäßig mit

Freitag, 24. August 2012

selbstgemachter Apfelgelee mit Rezept


Eines meiner Lieblingshobbys ist im Sommer/Herbst Früchte zu sammeln und sie zu Gelee oder Konfitüre zu verarbeiten.

Hier möchte ich Euch meinen Apfelgelee vorstellen, der ist soooo lecker - hmmmm



Die Früchte zerteile ich mit Krotzen, Schale und Stielen, fülle den Dampentsafter und entsafte sie heiß, über Nacht lasse ich alles auskühlen und den restlichen Saft abtropfen.

 Den Saft messe ich ab und teile die Menge durch 6, leider geliert der Gelierzucker vom Lidl (2:1 vonSüdzucker) nicht mehr so gut, ansonsten teile ich durch 7 und habe die Menge an Gelierzuckerpäckchen - unbedingt Gelierprobe machen und ggf. Menge anpassen.

Den Gelierzucker zum Saft geben, aufkochen, nach Packungsangabe kochen lasse und dann pro Liter Saft 1 Teel. Zimt und das Mark einer Vanillestange hinzu, in Gläser abfüllen und die ausgehölten Vanillestangen in die Gläser reinstecken - sieht interessant aus und gibt noch Aroma ab.

Vanillestangen sind im Handel sehr teuer, hier habe ich eine Adresse im Netz die vorzügliche Vanillestangen importieren und zu sehr moderaten Preisen verkaufen.


von diesen netten Leuten habe ich auch dieses tolle Rezept zugeschickt bekommen ♥



LG Euer Süßmäulchen 


Andrea




Kommentare:

Heike hat gesagt…

Apfelgelee , lecker . Ich bin sowieso der große Geleefan . Liebe Grüsse Heike

Staiber Art hat gesagt…

Dein Apfelgelee, mach Lust nach zu kochen, leider habe ich dieses Jahr keine eigenen Äpfel, die sind noch grün herunter gefallen. Nächstes Jahr probiere ich es aber aus! Danke füe das Rezept!

LG Thuja

Frollein Enerim hat gesagt…

Ooh, das klingt sehr lecker!
Krotzen klingt zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber Griebsch klingt für Fremde auch nicht besser, falls damit das Kerngehäuse gemeint ist.
Sag mal tauscht du auch Gelee?
Gruß vom frollein

Sonia hat gesagt…

Mhhhh, ja das sieht lecker aus!
Wann kann man zur Frühstück kommen??? ;-)

LIebi Grüssli
Sonia

Carmen hat gesagt…

vielen Dank für dieses leckere Rezept. Ich werde es mal ausprobieren.
Deine Marmelade sieht sehr lecker aus.

Liebe Grüße

Carmen

Tanja's Stricksocken hat gesagt…

Liebe Andrea,
danke für das leckere Rezept. Mein Mann liebt Apfelgelee. Ich habe nur keinen Entsafter. :-(

Bekommen wir eine Kostprobe beim nächsten Treffen?!? ;-)

LG
Tanja