Trage Deine Mailadresse ein und lese regelmäßig mit

Donnerstag, 16. August 2012

Die Solarfärbung, angestricktes und Gelee



Jaaaaaa, ich weiß, man soll die Solarfärbung 12-14 Tage stehen lassen.

Jeden Tag habe ich das Glas angeschaut und gedreht, morgens war es kalt und nachmittags ganz schön warm und weil die Farben schon so richtig schön aussahen habe ich ihn heute schon raus geholt.







Wunderbare Schattierungen grüngelbgrau bis Jeansblau durch den Holunder, meine Erwartungen sind übertroffen.



Die Woche habe ich Gelee oder besser Konfitüre (ohne Kerne aber mit Fruchtfleisch) aus roten Johannisbeeren und Himbeeren gemacht - vorzüglich - 22 Gläser sind es geworden.
Ich verwende den 2:1 Gelierzucker und so wird es so richtig fruchtig.




Angestrickt habe ich den Zauberkelch von Sonja, wie immer ist das Muster leicht verständlich und richtig gut zu stricken. Die Wolle habe ich für mich gefärbt und es ist ein Lachs-Grau geworden, bei besserem Licht kommt es bestimmt noch mehr zur Geltung.



Wer mich kennt, weiß, dass das Glas mit der Solarfärbung nicht leer bleibt. Mir war nach Gelb, leider war der Goldfelberich schon ausgeblüht aber Frau Google weiß ja Rat: Man nehme Johanniskrautblätter.

Die habe ich ins Glas gefüllt mit Alaun und dann mit heiße, Wasser übergossen, etwas abkühlen lassen, den eingeweichten Strang rein, mit kaltem Wasser aufgefüllt, Alaun dazu und obendrauf noch 2Dolden Holunderbeeren.


Mal sehen wie lange ich es diesmal aushalte.... grins

LG Andrea


Kommentare:

Bettina hat gesagt…

Wooow, Andrea, sieht die toll aus....ich bin schon ganz grün vor Neid ;)...und auf das neue Glas bin ich ja mal gespannt...sieht auf jeden Fall schon super aus....bei mir sind die Fliederbeeren leider noch nicht reif....dauert hier im Norden wohl etwas länger bis sie "in die Pötte kommen" *seufz*
Und deine Konfitüre...hhhmmm lecker...ich liebe Johannisbeeren!
Den Zauberkelch hab ich auch vor kurzem gestrickt, ist wirklich ein tolles Muster...eben ein typisches SonjaDesign :) und mit deiner Wolle kommt das Muster toll zur Geltung!!!
LG Bettina

Klara hat gesagt…

Meine Wolle ist nun auch eingetroffen und am Wochenende setze ich meine erste Solarfärbung an :) Ich bin schon ganz aufgeregt :)

Heike hat gesagt…

Deine Wolle sieht klasse aus . Schöne Farbe .Viel Freude beim Stricken . Gelee , lecker . ich esse auch am liebsten Gelee . Liebe Grüsse Heike

Annerose hat gesagt…

Das ist ja echt eine fantastische Farbe geworden, sieht toll aus. Und dein Gelee schmeckt sicher vorzüglich. Das selbstgemachte schmeckt sowieso am besten.
Liebe Grüße Annerose

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Andrea, die Wollfärbeaktion ist dir bestens gelungen, auch deine neue Färbung wird bestimmt schön werden. Und du warst auch beim Früchteverarbeiten und Stricken fleißig, wie ich gesehen habe. Und bald gibt es Hörfutter für dich :-)
Liebe Grüße und alles Gute, Erna