Trage Deine Mailadresse ein und lese regelmäßig mit

Samstag, 12. Januar 2013

Neue Dickerchen


Dickerchen sind Strümpfe aus doppelt verstrickter Strumpfwolle, dazu gibt es mal wieder einen KAL in der Restendgruppe, ideal um auch bunte oder sogar hässliche Reste zu wunderbar warmen Socken zu verstricken.

Es macht riesenspass in einer Gruppe gemeinsam zu stricken, die anderen Teilnehmer spornen mich immer total an und die Ergebnisse von "eigentlich" gleichen Socken sehen ja soooo unterschiedlich aus. Schaut doch mal rein - die Anmeldung bei Ravelry (ein englischsprachiges Strickforum mit vielen deutschsprechenden Gruppen) ist kostenlos und absolut unverbindlich.


Alle Drei Runden habe ich den Zweitfaden gewechselt, den Faden der Solarfärbung habe ich durchgehend genommen, die Fersen und Spitzen gegengleich gestrickt.

Die verwendeten Reste kann man hier sehen, der große Knäuel war eine Solarfärbung - eine wunderbare Farbe. 2x habe ich Socken damit angefangen und wieder aufgezogen weil es mit überhaupt nicht gefiel. Mit den ähnlichen Resten gefallen mit die Dickerchen absolut gut.

Natürlich habe ich auch wieder Sockenschmuck drangemacht.


Gestrickt habe mit einem 4er Nadelspiel (geht ganz flott) mit je 12 Maschen (48ges) in einer Größe 42.

Wer nun Lust hat das auch mal auszuprobieren hier ist eine Tabelle für 8fädige Wolle (2x4Fäden), wie gesagt ich stricke mit 4er Nadeln aber es gibt auch Strickerinnen, die mit 3,5 oder sogar 3er Nadeln stricken, hier kommt es auf die individuelle Strickfestigkeit an.

So nun ran an die Restekiste und Sofakuschelsocken stricken und nieeeee mehr kalte Füße haben.
Übrigens finde ich sie auch für Kinder in die Gummitiefel ideal.

LG vom Sofa
Andrea


Kommentare:

Carmen hat gesagt…

Hi Andrea,

das sind ja sehr hübsche "Dickerchen" geworden und ganz schön sieht auch der Sockenschmuck aus. Ich glaube, sowas brauche ich jetzt auch mal auf den Nadeln.

Liebe Grüße - auch vom Sofa - von
Carmen

Heike hat gesagt…

Die Socken gefallen mir sehr gut , mit so einem schönen Schmuckanhänger sehr edel . Liebe Grüsse Heike

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Hallo Andrea,
das es Restensocken sind sieht man dem Paar gar nicht an,die Farben harmonieren da perfekt,ganz tolle Socken sind das geworden und der Sockenschmuck ist ein hübscher Hingucker!
LG Sonja

erna-riccarda hat gesagt…

Es ist immer wieder erstaunlich, was aus eher unbeliebten Resten entsteht - dicke Socken sind immer brauchbar und so hübsche noch dazu. Für Deinen "Sockenschmuck" habe ich nun andere Verwendung gefunden - Bild folgt bald - denn das viele Waschen möchte ich den hübschen Anhängerchen nicht zumuten :-)
LG, Erna

RitaGri hat gesagt…

Mir gefallen die sanften Farben, die sehr gut zusammen passen.

Mami Made It hat gesagt…

Mir gefallen sie sehr gut! Und dein Sockenschmuck ist so süß!

AbraKassSandra hat gesagt…

tolle Dickerchen - hab meiner Tochter auch ein paar genadelt gegen ihre kalten Füße ;-) Gerstrickt sind die ja dann ruck zuck ;-)
LG Sandra