Trage Deine Mailadresse ein und lese regelmäßig mit

Dienstag, 12. Februar 2013

Stoff Stempel mit Knöpfen - upcycling Dienstag - eine Wildspitzbörse


So im Laufe einer Nähkarriere sammeln sich doch ein paar (!) Knöpfe an, schließlich brauch Frau ja auch eine gewisse Auswahl für die unterschiedlichsten Projekte.
Mittlerweile bin ich dafür einige Bestände zu verringern und so stellte ich mir die Frage: Was kann ich alles mit Knöpfen machen?
Außerdem schwirrt mir schon seit Monaten die Idee Stoffe selbst zu bedrucken in meinem Kopf rum.



Begonnen habe ich mit der Auswahl von verschiedenen Knopfdurchmessern und -strukturen.

Bei einer solchen Auswahl ist das kein Problem


In meiner Holzkiste find ich schöne schlanke Holzstäbe aber auch einen Korken, mit Sicherheit kann man auch kleine, halbwegs gerade Äste aus dem Garten nehmen. Die Knöpfe habe ich mit der Heißklebepistole am Stab/Korken befestigt.


In einer CD Hülle habe ich mit einem Rest Filz und Stoffdruckfarbe eine Art Stempelkissen gemacht.


Von einem Kopkissen (sicher aus der Aussteuer meiner Mutter) habe ich mir Stücke zurecht geschnitten, etwas weiches untergelegt und dann gestempelt.


Über Nacht habe ich es trocknen lassen, schön gebügelt (wegen der Waschbarkeit) und dann daraus eine Geldbörse genäht.


Wieder ist eine Wildspitzbörse geworden, nach einem Freebook von Dodo bei Farbenmix kostenlos zu bekommen.


Mit vielen Kartenfächern, einem Reißverschlussfach fürs Kleingeld und einem Kamsnap als Verschluss.


Na klar habe ich noch ein paar Knöpfchen zur Deko drangenäht.

LG Andrea


Kommentare:

strickausspoeck hat gesagt…

........GENIAL UND SUPER SCHÖN. DU HAST WUNDERBARE IDEEN UND DAS ERGEBNIS SIEHT UMWERFEND SCHÖN AUS!!!!!!

Liebe Grüße Traudel

JANNIKA hat gesagt…

Die sieht einfach nur GENIAL aus! Tolle Idee!!!! :-)
Liebe Grüße,
Andrea

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Was für eine schöne Idee uns sieht fantastisch aus!
LG Sonja

Nina hat gesagt…

Boah. Höremal, da bin ich aber spontan hingerissen. Super schöne Idee.
Sei herzlich gegrüßt von Nina

Evy hat gesagt…

Eine wirklich schöne Idee!!Das solltest Du ausbauen!!GLG,Evy

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Andrea, Du bist ja sehr erfinderisch - Deine Ideen sind aber allesamt sehenswert! Eine ganz besondere Börse mit diesem tollen Design, ich glaube, wir werden noch einiges in dieser Art von Dir sehen .... :-)
Liebe Grüße, Erna

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

Unglaublich schön - und mit Knöpfen zu stempeln, darauf bin ich noch nicht gekommen!

Kirstin hat gesagt…

Coole Idee! Wenn man die Idee weiterspinnt, ist eigentlich die ganze Welt voller Stempel. Hach, da tun sich ja wieder Möglichkeiten auf!

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße von Kirstin

Gudrun hat gesagt…

Super Idee, muß ich unbedingt auch mal ausprobieren. Knöpfe hab ich genug.
Viele Grüße

Frollein Enerim hat gesagt…

Von deinem Innenstoff, muss hier auch noch was herumliegen.
Die Geldbörse ist jedenfalls wirklich schön geworden!
Gruß vom frollein

lovely things and needleworks hat gesagt…

Liebe Andrea,

das ist eine super Idee! Dein Knopf-Stoff ist traumhaft schön geworden, gefällt mir richtig gut. Ist soeben auf meine To-Do-Liste gewandert. Danke, für diese tolle Idee.

Herzige Grüße,
Ilona