Trage Deine Mailadresse ein und lese regelmäßig mit

Montag, 20. Mai 2013

Die Seegöttin Vellamo auf Socken gebannt


In der finnischen Mythologie ist Vellamo die Göttin der See und oftmals als Meerjungfrau abgebildet. 

Dieses schöne Muster habe ich bei Ravelry entdeckt und es ist sogar kostenlos, natürlich eignet es sich hervorragend dafür Reste zu verstricken zu wunderbaren Rudis (da das Garn nur noch rudimentär vorhanden ist).


Die Sockenanleitung ist in englisch von der Spitze zur Ferse beschrieben, ich allerdings habe wie gewohnt gestrickt und mir die beiden Mustercharts für Schaft und Spitze einfach so gestrickt wie sie auf der Abbildung waren. Es sind keine BVB Socken wie mein Mann und mein Neffe schon geflachst haben.


Mit zwei Fäden auf einem Finger ist schon eine ganz schöne Herausforderung und kann nur funktionieren wenn man ein System hat sonst gibt es nur gewurschtel.


Die schwarze Wolle kam aus einer fremden Wollkiste und ich würde nie wieder für solch ein schwieriges, langwieriges aber lohnenswertes Projekt so eine verkackte Wolle nehmen. Bestimmt wird sie ganz schnell kaputt gehen und sie lief so gruselig über die Finger - brrrrr

LG Andrea

Kommentare:

rosenrot hat gesagt…

N'abend liebe Andrea,
trotz der sich so gruselig zu verstrickenden Wolle,sehen die Socken wunderschön aus und das Muster KLASSE!!!
Sicher wirst Du dieses Muster noch einmal mit wunderschöner,über die Finger gleitender Wolle stricken oder ;))
Dir einen schönen Wochenstart und ganz liebe Grüße
Marlies
PS: Vielleicht gibt es dann ja auch noch ein passendes Seifchen dazu
;))))

Heike hat gesagt…

Die Socken sehen toll aus . Ich könnte noch nicht einmal Socken ohne Muster stricken . :) Liebe Grüsse Heike

Heike kraeuterlein hat gesagt…

hej, das sind tolle Socken geworden!
lg Heike

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Andrea, manchmal ist eine Wolle wirklich sperrig und man befürchtet, dass sich Faden"spieße" wie Stacheln in den Finger bohren könnten. Das Endergebnis ist allerdings wunderbar geworden, ein herrliches Sockenpaar, das man nur mit kurzen Hosen und Lederriemensandalen tragen sollte, damit man die Musterreihen auch gut sehen kann *lach*
Liebe Grüße und eine feine Woche,
Erna

Maike hat gesagt…

Die sind einfach wunderschön!
Liebe Grüße,
Maike

PerlenSockenNaehTick hat gesagt…

Liebe Andrea,

die sind echt klasse. Das Muster erinnert mich an Bordüren.
Ich finde sie genial!!!

Ganz liebe Grüße, Ruth

AbraKassSandra hat gesagt…

tolle Socken sind das geworden und das Muster einfach genial schön ;-)
LG Sandra