Trage Deine Mailadresse ein und lese regelmäßig mit

Donnerstag, 6. August 2015

Der Freundschafts Quilt - ein Plusquilt


Das Plus steht für mehr, genauso wie eine Freundschaft ein mehr ist.
Ein mehr an Zuneigung, Verständnis, Unterhaltung, Diskussionen, Meinungen und natürlich Lachen und Freude ♥


Freundschaft geht nur mit you and me♥

Mit 1,8x1,8 Metern ist er so groß geworden, dass er als Tagesdecke oder als Kuscheldecke für 2 Personen dienen kann.


Die Rückseite habe ich mit einem wunderschönen Damasttuch versehen, da es nicht groß genug war für die ganze Fläche habe ich es mit den Reststücken der Vorderseite verbunden.





Alle Farben (nein natürlich nicht alle) des Lebens sind darin enthalten, von den zarten bis hin zu den Prallen, genauso ist es mit den Stoffen, von Leinen über Baumwolle bis Nicki ist an Struktur alles vorhanden.


Als Binding habe ich einen Damaststoff verwendet den ich zusammen mit meiner Nichte gefärbt habe, ich wollte einen Batikeffekt erreichen und habe das mit einer Färbung im Eimer (in der Waschmaschine wird es ganz gleichmäßig) sehr gut hinbekommen. Das Projekt ist eine gute Anschauung wie Upcycling aussehen kann.

Wie man gut erkennen kann mag ich meine Quilts gerne kuschelig und gut waschbar, daher habe ich kein Baumwollbatting genommen sondern eine leichte Decke mit Synthetikfüllung, die gibt es bei Ikea. Damit die Fluffigkeit gut erhalten bleibt habe ich nur in den Nahtschatten gequiltet.
Dieser Quilt hat natürlich seine erste Maschinenwäsche schon hinter sich und ist ruckzuck wieder trocken gewesen.

Übrigens kann man bei Missouri Star Quilt auf Youtube jede Woche ein neues, tolles Video über Quilten sehen. Mein Quilt wurde von diesem Tutorial inspiriert

Jetzt muss er nur noch der neuen Besitzerin übergeben werden und ich glaube sie wird sich sehr freuen.

LG Andrea

Kommentare:

Flo hat gesagt…

So lass ich mir Freundschaft gefallen ;-)
Ein wirklich wunderschönes Plaid hast du gewerkelt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße sendet dir
Flo

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Andrea,
das ist ein wunderschöner Quilt, sogar auf der Rückseite :-). Die Idee mit den Reststücken wirkt sich klasse aus! Viel Arbeit steckt drin, viel Freude, nette Gedanken, Gemeinsamkeiten, Erinnerungen ... ein schönes Werk.
Liebe Grüße und ein feines, erholsames Wochenende,
Erna

Annerose hat gesagt…

Super der sieht total schön aus und das mit der Ikea Decke ist gut gegangen ? Toll.
Liebe Grüße Annerose