Trage Deine Mailadresse ein und lese regelmäßig mit

Montag, 23. Februar 2015

Kon-Tiki Socken aus einer Knäuelfärbung


Manchmal gibt es Ideen in mir, die müssen unbedingt jetzt grad mal durchgeführt werden, so war es mit dieser Knäuelfärbung.

Ich hatte kurz zuvor den Film Kon-Tiki von der Fahrt Thor Heyerdahls über den Pazifik geshen mit seinen wunderschönen Bilder der Meeresfarben und so war meine Farbwahl getroffen.


Das Muster heißt Kon-Tiki und ist kostenlos bei Raverly zu bekommen 


Hier ein Kon-Tiki Bild von der Film Seite


Durch die Knäuelfärbung hat man einen sehr sanften Farbübergang.
Zunächst habe ich aus dem Strang einen Knäuel gewickelt um dann den Innen und den Außemfaden zu greifen und damit dann einen doppelfädigen Knäuel zu wickeln.


In einer flachen Schale habe ich das Türkis gegeben und den "cake" darin gewälzt, das Grün und Gelb in kleine Färbeflaschen gegeben und die Farbe in den Wollcake geträufelt, um überall hin zu kommen bin ich mit der Spitze der Fläschen zwischen die Wolle gegangen.


Obwohl ich einen sehr langen Schaft gestrickt habe bin ich kaum zur gelben Farbe gekommen und so habe ich die folgenden Knäule bis zu einem Gewicht von 75 gramm abgewickelt.


LG Andrea

Kommentare:

RitaGri hat gesagt…

Ja, wie ein Meeresspiegel.

erna-riccarda hat gesagt…

Traumhafte Farben!!! Liebe Andrea, du hast das Meer sehr gut getroffen, die Socken sind herrlich!!!
LG, Erna

minilou hat gesagt…

Liebe Andrea,
du bist ohnehin immer entschuldigt ;)))
Herzlichst
Petra

RitaGri hat gesagt…

Andrea
Mein Pfingstrosenbild wird ein Bild an der Wand sein. Ich liebe auch sehr diese Blumen.

Ljubinka hat gesagt…

Beautiful socks!
Have a nice week.

Heike hat gesagt…

Super schöne Socken , tolle Farben und ein klasse Muster . :)
Liebe Grüsse Heike