Trage Deine Mailadresse ein und lese regelmäßig mit

Samstag, 11. Oktober 2014

Der Tochterquilt - noch ein Weihnachtsgeschenk


Natürlich bekommt nicht nur der Sohn sondern auch die Tochter ein Weihnachtsgeschenk und da ich im Moment so glücklich bin beim Nähen ist es auch ein Quilt.
Unsere Tochter steht auf grau und so habe ich mit grau, etwas beige und ein paar Knallefekten eine bezaubernde Decke genäht.

Auch bei dieser Decke habe ich alte Kopfkissen, ein altes Laken und Stoffreste und ein paar neuere Stoffe verwendet, ein Upcycling Projekt 

Der Sachverständige hat sie auch schon abgenommen - grins 


Obwohl meine Tochter eine zierliche Gestalt hat habe ich eine große Decke genäht, vielleicht wird ihr liebster mal mit ihr drunter kuscheln 



So sieht das im Rohentwurf aus, die einzelnen Blöcke ordne ich dann proberhalber an und wenn es mir gefällt mache ich ein Bild, einen Ausdruck damit ich an der Nähmaschine weiß was aneinander gehört.


hier kann man sehen, dass ich nur im Nahtschatten etwas gequiltet habe damit das Fluffige der Einlage erhalten bleibt.


Die Rückseite habe ich mit einem Biberlaken versehen



Mir gefällt sie total gut, ich finde er ist toll für eine junge Frau

Liebe Grüße 
Andrea


Kommentare:

Annerose hat gesagt…

Super sieht das Quilt aus, ein richtiges Prachtstück. Da wird sich deine Tochter freuen und er wird sie schön warm halten.
Liebe Grüße Annerose

LiSa hat gesagt…

Ich finde den Tochterquilt auch wunderschön. Da wird sie sicher Freude damit haben. Ganz besonders gut gefällt mir aber die Idee mit dem Flanellleintuch auf der Unterseite. Das ist bestimmt sehr kuschelig.

minilou hat gesagt…

Liebe Andrea,
die Decke ist super schön geworden!!!! Was für eine wahnsinnige Arbeit das ist, aber deine Tochter wird sie nie wieder hergeben, da bin ich sicher :))!Die selbstgenähten Decken sind nämlich viel kuscheliger und wärmer als handelsübliche.
Traumhaft schön!
herzliche Grüße und einen guten Wochenstart
Petra

erna-riccarda hat gesagt…

Aha, die Prüfungskommission ist auch hier höchst zufrieden :-). Dann wird deine Tochter mindestens ebenso viel Freude damit haben. Ein tolles Design, ganz und gar nicht altbacken, sondern total frisch und modern.
Liebe Grüße, Erna

Steffi hat gesagt…

Hallo Andrea,
deine Quilts sind so so schön!
Ich staune, wie toll der Jeans im Quilt wirkt.
liebe Grüße
Steffi

Nina hat gesagt…

Liebe Andrea, auch dieser Quilt ist Dir wunderbar gelungen, ich bin total begeistert und immer, wenn ich sowas sehe, juckt es mich in den Fingern. Das wäre zu schön zu können.
Herzliche Grüße von Nina